Heute zeige ich Dir ein leckeres Rezept fรผr eine vegane Spargelcreme-Suppe. Sie eignet sich perfekt als vegane Vorsuppe im Frรผhling und verwertet sogar den ganzen Spargel von Kopf bis Fuร.
Ich mache diese Suppe einfach super gerne als leichten Snack fรผr zwischendurch oder als Vorsuppe (z.B. fรผr leckeren Spargel mit Hollandaise!).
Jetzt ebenfalls nachkochen: Weiรer Spargel mit veganer Hollandaise und Hummus-Harissa Bratlingen
Vegane Spargelcreme-Suppe einfach selber machen
Meine vegane Spargelcreme-Suppe ist einfach selbst gemacht. Den grรถรten Aufwand hast Du beim Spargel schรคlen, aber auch der hรคlt sich bei einer normalen Portionsgrรถรe in Grenzen.
Beim Schรคlen Deiner Spargelstangen behรคltst Du einfach die Schale und das abgeschnittene trockne Fuรteil und kochst beides in ordentlich Wasser fรผr ca. 20 Minuten aus, um den Geschmack mit in die Suppe zu bekommen.
Deine vorbereiteten Spargelstangen solltest Du dabei in kaltem Wasser lagern, um ein Austrocknen und Verholzen zu vermeiden.
Anschlieรend gieรt Du die Brรผhe durch ein Sieb in eine groรe Schale und setzt darin die klein geschnittenen geschรคlten Spargelstangen zusammen mit Salz und etwas Agavendicksaft auf.
Nachdem auch dies 20 Minuten gekocht hat, werden die Stangen ebenfalls durch ein Sieb in eine Schรผssel abgegossen. Im Topf setzt Du nun eine kleine Mehlschwitze an und gibst dann die Brรผhe wieder mit einem Schuss Pflanzensahne dazu.
Das Ganze schmeckst Du nun noch etwas mit Zitronensaft, Salz und weiรem Pfeffer ab. Am Ende kannst Du noch ein wenig Kala Namak hinzugeben.
Die Brรผhe lรคsst Du kurz aufkochen und damit abbinden. Anschlieรend kommt der Spargel wieder hinzu. Wenn Du magst, kannst Du die Suppe noch mit etwas Petersilie, Schnittlauch oder Bรคrlauch verfeinern.
Tipp, falls Du noch mehr Spargel verwertest
Solltest Du an diesem Tag noch mehr Spargel verwerten, kann ich Dir empfehlen die Schรคlrunde direkt zu Anfang komplett durchzuziehen.
Mach Dir dabei einfach eine Folge Deiner Lieblingsserie an und schรคl drauf los. Die Schalen und Enden des ganzen Spargels kannst Du dann fรผr deine vegane Spargelcreme-Suppe verwenden!
Vegane Spargelcreme-Suppe
Kochutensilien
- Kochtopf
- Sieb
- Schรผssel
- Schneebesen
- Brett
- Sparschรคler
Zutaten
- 500 g Spargel weiร
- 1,5 L Wasser
- 2 TL Salz*
- 1 EL Agavendicksaft
- 40 g Margarine
- 30 g Mehl
- 60 ml Pflanzensahne
- 20 ml Zitronensaft
- n.B. Salz*
- n.B. Pfeffer* Weiร
- 1 Msp. Kala Namak*
Instruction
- Spargel schรคlen und die Enden abschneiden. Den geschรคlten Spargel in 2 cm lange Stรผcke schneiden und in kaltem Wasser aufbewahren. Die Schalen und Enden in den 1,5 L Wasser fรผr 20 Minuten auskochen.
- Anschlieรend die Brรผhe durch ein Sieb in eine Schรผssel abgieรen. In der Brรผhe den Spargel mit Salz und Agavendicksaft fรผr 20 Minuten gar kochen. Anschlieรend wieder duch das Sieb in die Schale abgieรen.
- Im Topf mit Margarine und Mehl eine Mehlschwitze anrรผhren. 1 Liter der Brรผhe mit der Pflanzensahne angieรen und unter Rรผhren aufkochen lassen, bis sie leicht angedickt ist. Mit Zitronensaft und den restlichen Gewรผrzen abschmecken und die Spargelstรผcke darunter rรผhren.
- Beim Anrichten kann die Suppe noch mit etwas gehackter Petersilie, Schnittlauch oder Bรคrlauch verfeinert werden.
Nรคhrwerte
Lust auf weitere Frรผhlingsrezepte?
Jetzt ebenfalls nachkochen: Weiรer Spargel mit veganer Hollandaise und Hummus-Harissa Bratlingen
Jetzt ebenfalls nachkochen: Vegane Bรคrlauch-Cremesuppe โ Die Nr. 1 im Frรผhjahr
Jetzt ebenfalls nachkochen: Wรผrziges Veganes Bรคrlauch-Risotto mit Kokosmilch
Wenn Dir das Rezept gefallen hat, freue ich mich wie immer รผber eine Bewertung und einen Kommentar von Dir!
Guten Appetit