Vegane Spitzkohlpfanne mit Lupinengeschnetzeltem – unglaubliches 30-Minuten Gericht

Der Winter ist Kohlzeit – genau richtig für meine vegane Spitzkohlpfanne. Mit brauner Soße und Lupinengeschnetzeltem ist sie ein leckeres veganes Kohlgericht.

Die vegane Kohlpfanne besticht durch ihre simple Machart – leckerer Kohl, angebraten mit Zwiebeln und Lupinengeschnetzeltem – dazu ein feines Sößchen und leckere Salzkartoffeln.

Leckeres veganes Kohlgericht im Winter

Im Winter haben die meisten Kohlsorten Hauptsaison – die feinen Vitaminbomben haben nun also einen wunderbaren Ökologischen Fußabdruck, kommen frisch vom Feld und versorgen uns mit vielen wichtigen Nährstoffen.

Grund genug also, das Wintergemüse in allen erdenklichen Formen zu essen. Sei es nun ein deftiger Rotkohl, eine Kohlsuppe oder eben diese leckere vegane Spitzkohlpfanne.

Weiterer leckerer Tipp für Kohlfans: Festliche Seitan Rouladen mit Rotkohl und Klößen

Eine leckere vegane Spitzkohlpfanne mit Salzkartoffeln in einer schwarzen Pfanne auf weißem Untergrund.

Die Liste der Zutaten für meine Spitzkohlpfanne ist überschaubar:

Wir benötigen einen Spitzkohl, Zwiebeln und Knoblauch, Lupinengeschnetzeltes (erhältlich z.B. vom Hersteller „Alberts“ im Biomarkt Deines Vertrauens), etwas Öl zum Anbraten, Kartoffeln, veganes Bratensoßenpulver sowie Gewürze.

Wer kein Lupinengeschnetzeltes findet, kann auch gerne Sojageschnetzeltes in etwas Gemüsebrühe einweichen. Gutes Sojageschnetzeltes kannst Du auch ganz einfach bei meinem Partner Natur.com bestellen.

Vegane Spitzkohlpfanne mit Lupinengeschnetzeltem selber machen

Leckere vegane Spitzkohlpfanne mit Lupinengeschnetzeltem

Nun geht es an die schnelle Zubereitung für unsere vegane Kohlpfanne.

Zuerst schälst und würfelst Du Zwiebeln und Knoblauch. Anschließend trennst Du die äußeren Blätter vom Spitzkohl ab und schneidest den restlichen Kohlkopf um den Strunk herum in feine Streifen.

In einem breiten und hohen Topf (nötig aufgrund des Anfangsvolumens vom Spitzkohl) brätst Du nun das Lupinengeschnetzelte in Öl kräftig an. Sobald das Geschnetzelte Farbe bekommen hat, nimmst Du es heraus und brätst den Kohl gemeinsam mit Zwiebeln und Knoblauch an.

Wenn das Gemüse glasig ist, gibst Du das Geschnetzelte wieder hinzu und würzt kräftig mit Pfeffer, frischer Muskatnuss und etwas Salz. Anschließend wird alles mit 300 ml Gemüsebrühe abgelöscht und darf nun abgedeckt für etwa 20 Minuten bei niedriger Hitze weiter köcheln -dabei das Umrühren nicht vergessen! 😉

Parallel dazu schälst und kochst Du eine ordentliche Portion Salzkartoffeln.

Sobald der Kohl schön weich geworden ist, rührst Du in etwa 250 ml kaltem Wasser zwei Päckchen Soßenpulver an (beachte die Mengenangabe auf der Packung, diese kann je nach Hersteller abweichen. Wichtig ist, dass sich die Menge der benötigten Flüssigkeit mit dem kalten Wasser und der Gemüsebrühe im Topf gleicht).

Die angerührte Soßenmischung gibst Du nun an die Kohlpfanne und stellst die Hitze hoch. Unter regelmäßigem Rühren köchelst Du nun alles so lange auf, bis die Soße ordentlich abbindet und sämig wird.

Vegane Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln und brauner Soße

Fertig ist unsere vegane Spitzkohlpfanne mit Lupinengeschnetzeltem.

Diese kannst Du nun gemeinsam mit den Salzkartoffeln lecker dampfend servieren. Besonders gut schmeckt es mit reichlich frischer Petersilie! 😉

Vegane Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln und brauner Soße

Vegane Spitzkohlpfanne mit Lupinengeschnetzeltem

Der Winter ist Kohlzeit – genau richtig für meine vegane Spitzkohlpfanne. Mit brauner Soße und Lupinengeschnetzeltem ist sie ein leckeres veganes Kohlgericht.
0 von 0 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten
Gericht: Gemüsepfanne, Hauptgericht
Land & Region: Deutsch
Keyword: Bratensoße, Lupinen, Spitzkohl, Vegan
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Arbeitszeit: 35 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 402kcal
Autor: Max Boczek

Equipment

  • Brett
  • Messer
  • Großer Kochtopf
  • Mittlerer Kochtopf
  • Kochlöffel

Zutaten

Anleitung

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob würfeln. Vom Kohl die äußeren Blätter entfernen und den Kohlkopf in feine Streifen schneiden.
  • Das Lupinengeschnetzelte im großen Topf mit dem Öl kräftig anbraten. Sobald es Farbe bekommen hat, separieren und Kohl, Zwiebeln und Knoblauch anbraten.
    Sobald der Kohl glasig ist, das Geschnetzelte wieder hinzugeben und kräftig mit Pfeffer, Muskatnuss abschmecken. Auch etwas Knoblauchgranulat und Salz hinzugeben.
    Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Deckel für etwa 20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
  • Parallel dazu Kartoffeln schälen und zu Salzkartoffeln verarbeiten.
    Sobald die Kohlpfanne gar ist, in etwa 250 ml kaltem Wasser das Soßenpulver auflösen und zur Kohlpfanne geben. Die Hitze erhöhen und alles so lange unter rühren aufkochen, bis die Soße abbindet.
  • Auf einem Teller mit den Kartoffeln und reichlich Petersilie servieren.

Nährwerte

Calories: 402kcal (20%) | Carbohydrates: 66g (22%) | Protein: 31g (62%) | Fat: 2g (3%) | Saturated Fat: 1g (6%) | Cholesterol: 1mg | Sodium: 1036mg (45%) | Potassium: 1405mg (40%) | Fiber: 18g (75%) | Sugar: 9g (10%) | Vitamin A: 315IU (6%) | Vitamin C: 141mg (171%) | Calcium: 299mg (30%) | Iron: 8mg (44%)
Hast Du das Rezept ausprobiert?Zeige es der Welt und markiere mich auf Instagram unter @essliebe.de oder #essliebe!

Selbstverständlich kannst Du die Bratensoße für die Spitzkohlpfanne auch selber herstellen. Dadurch erhöht sich natürlich der Aufwand, dafür ist die Kohlpfanne wirklich zu 100% selbstgemacht bei möglichst niedrigem Einsatz von Convenience-Produkten.

Ein feines Rezept hat der Food-Blog Eat-This im Angebot:

Jetzt austesten: Bratensoße bei Eat-This.org

Bist Du voll im Kohlfieber angekommen? Dann hätte ich noch eine leckere Variante für Grünkohl für Dich im Angebot:

Lässt Herzen höherschlagen: Veganer Grünkohl – Leckeres One-Pot Gericht im Winter

Wie immer freue ich mich auf Deine Rückmeldung in Form einer Rezept-Bewertung oder einen Kommentar. 😊

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nachkochen und guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Bewertung